Vorgehen

Ihre Meinung ist

gefragt!

Geben Sie uns Feedback zur

Gestaltung des Praxiseinstiegs.

Zur Umfrage

Feedback

Das Vorgehensmodell für Social Service Engineering unterstützt Unternehmen bei der strukturierten Entwicklungs- bzw. Anpassung ihrer Dienstleistung zum Zweck der menschengerechten Gestaltung von Interaktionsarbeit. Es zeigt Unternehmen die zentralen Schritte des Gestaltungsprozesses und dient somit als Orientierungshilfe.

Vorgehen

Leitfragen

Aufgaben








Wie gehen wir vor, um Schwachstellen zu finden?
Welcher Analyseumfang ist notwendig?
Wer muss Bescheid wissen?

  • Auswahl und Planung des Einsatzes von Analysemethoden (z. B. Stichprobe)
  • Ressourcen-, Zeit- und Aufgabenplanung
  • Informieren relevanter Personen
  • ggf. Hinzuziehen von Expert:innen

Wie ist der aktuelle Stand in unserem Unternehmen?

Erfassen des IST-Zustandes der Dienstleistung hinsichtlich:

  • Inhalt
  • Organisation
  • Sozialer Aspekte
  • Dienstleistungsumgebung

Wo sind nachhaltige Veränderungen nötig?
Wo sehen wir Verbesserungspotential?
Was ist verbesserungswürdig?

  • Bewerten des IST-Zustandes der Dienstleistung
  • Soll-/Ist-Vergleich, bspw. anhand von (DIN-)Normen und betrieblicher Standards
  • Beachten von Human- und Effizienzkriterien

Wie sollen unsere Arbeit und unsere Dienstleistung zukünftig aussehen?
An welcher Stelle setzen wir mit dem Innovationsprozess an?

  • Partizipative Auswahl der Handlungsfelder
  • Festlegen der konkreten Gestaltungsziele (z. B. SMART)
  • Bilden einer Zielrangfolge (Priorisierung)
  • Management von Zielkonflikten

Mit welchen Maßnahmen können wir die Ziele erreichen?
Wie können sich Mitarbeitende in den Prozess einbringen?
Wie gehen wir mit Hürden um?

  • Entwerfen und Konzipieren von Gestaltungslösungen
  • Ressourcenplanung
  • Berücksichtigen von Grundsätzen:

Wer ist für die Umsetzung verantwortlich?
Wen können Mitarbeitende bei Fragen und Vorschlägen ansprechen?

  • zeitnahes Realisieren von Gestaltungslösungen
  • Berücksichtigen der Maßnahmenwirkungen auf andere Prozesse und Bereiche

War das Vorgehen erfolgreich?
Wo muss nachgesteuert werden?

  • Beurteilen der Maßnahmenwirksamkeit nach angemessener Frist
  • Prüfen, ob sich die DL-Bedingungen nach der Implementierung in
    intendierter Weise verändert haben

Der Methodenbaukasten hält verschiedene Methoden und Werkzeuge bereit, welche Unternehmen in den unterschiedlichen Phasen der Analyse und Gestaltung von Interaktionsarbeit unterstützen.